Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgerwerkstatt: Welche Begegnungsstätten braucht unser Ort? – gesellschaftliches Leben aktiv gestalten

Eine aktive Lebensgestaltung ist ein erfreulicher Trend, dem sich auch die gut 3.200 Senioren unsere Gemeinde nicht entziehen. Aber auch diese Zahlen sind nur eine Momentaufnahme, denn aufgrund der starken Jahrgängen der Generation 55+ wird sich die Zahl der Senioren in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln. Doch auch die jüngeren Generationen schätzen zunehmend die Möglichkeit zum Austausch, ob beim Elterncafé, der Familienberatung verschiedenen Tanz- und Sprachkursen der Kinder. Für einen lebendigen Ort und das Wohlbefinden in diesem steigt der Bedarf an Freizeit- und Begegnungsstätten absehbar an. Die Zahl der Vereinsmitglieder wird deutlich zunehmen und Interessenvielfalt neue Formen und Angebote hervorbringen.

Wie damit umgehen? Ist der Blick auf die Nutzung durch Vereine ausreichend? Gibt es womöglich andere Interessengruppen mit ähnlichem Bedarf? Sind übergreifende Nutzungen möglich? Zu diesen und weitere Fragen möchte ich mich mit Ihnen austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln.

#Zusammenleben