Wenn dieser Tage Spaziergänge durch unseren Ort besondere Freude bereiten, dann liegt dies an der stimmungsvollen Dekoration und festlichen Beleuchtung vieler Häuser und Grundstücke. Aber nicht nur unsere Bürger sorgen für ein festliches Ambiente, auch das Team vom Bauhof hat mit neuen Lichtelementen öffentliche Plätze und Wege in Szene gesetzt. Und Dank des großen ehrenamtlichen Engagements und der Kreativität unserer Vereine ist auch der vorweihnachtliche Kalender gut gefüllt. Ob Lichterfest, Adventsmarkt oder bei einem der zahlreichen Konzerte, auf den Zauber der Adventszeit trifft man bei vielen Gelegenheiten.
So in besondere Stimmung versetzt, neigt sich hoffentlich auch für Sie ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Jahr dem Ende. Für uns als Gemeinde fällt die Fertigstellung der Mühlenfließhalle in diese Zeit. Vorbei ist damit nicht nur der unschöne Schulweg zum Sportunterricht nach Strausberg. Mit der Nutzung auch durch Hort, Jugendclub und Vereine ist ein neuer Ort des Zusammenlebens und der Gemeinschaft entstanden. Damit reiht sich dieses Projekt in die zurückliegende Eröffnung des neuen Sportfeldes auf dem Waldsportplatz ein. Zu gemeinsamen Touren in die nähere Umgebung lädt aber auch die Heuwegbrücke ein und mit den nächsten Schritten zur Sanierung von Giebel- und Teilungssee gibt es dort nicht nur bei winterlichen Spaziergängen Neues zu entdecken.
Mit Blick auf den anstehenden Jahreswechsel warten wir sehnlichst auf die Erteilung der Baugenehmigungen für das Haus Mühle und für die Sanierung des Dorfsaals. Zur Bewahrung der Ortsgeschichte soll es dann beim Erhalt der alten Schmiede weitergehen und mit den jüngsten Be-schlüssen der Gemeindevertretung rückt auch die neue Bibliothek am Anger einen weiteren Schritt näher. Platz wurde zudem in der Wilhelm-Pieck-Straße für den Neubau eines barrierefreien Appartementhauses geschaffen, welches das Angebot bei Pflegebedürftigkeit zeitgemäß erweitern soll.
Auch wenn der Ausblick wieder viel Arbeit verheißt, so möchte ich Ihnen eine frohe, erholsame und besinnliche Weihnachtszeit wünschen. Nutzen Sie die festlichen Tage für die Dinge, die sonst häufig zu kurz kommen. Ein gutes Buch, Gespräche in der Familie, das Ausprobieren neuer Kochrezepte oder ausgedehnte Spaziergänge in der Natur. Genießen Sie Ruhe und Entspannung, schöpfen Sie Kraft für neue Herausforderungen und Ideen.
Ihr Bürgermeister
Marco Rutter