#Wohnen

Verschiedene Lebensphasen bedingen unterschiedlichen Bedarf an Wohnraum. Für den Start in die Unabhängigkeit des Erwachsenenlebens aber auch als Erleichterung im Alter – für diese Lebensabschnitte fehlen bei uns zweckmäßige Angebote am Wohnungsmarkt. Oft bleibt deshalb nur ein Wechsel des Wohnorts, entgegen allen sozialen und emotionalen Bindungen. Für ein ausgewogenes Miteinander, ein breites ehrenamtliches Engagement und nicht zuletzt auch für Stabilität bei kulturellen Angeboten – zu einem gesunden Ortsgefüge gehören alle Altersgruppen.

Bewusste Bauleitplanung muss daher attraktive und am Bedarf unserer Einwohner orientierte Angebote ermöglichen. Nur so wird privaten Investitionen eine klare Perspektive und planerische Grundlage ermöglicht. Sie ist aber auch Voraussetzung für eine sanfte Integration von Bebauung in das Ortsbild und sichert den Bezug zum Naturraum.

Kommunaleigene Wohnungen stellen einen beachtlichen Anteil der Mietobjekte, befinden sich aber teilweise in desolatem Zustand. Eine präzise Bestandsaufnahme und vorausschauende Sanierungs- und Erhaltungsplanung sorgt für Transparenz und beugt ungeplanten Investitionen und Wertverlusten vor.

Ob bei Neubau oder Sanierung, die Umsetzung aktueller Effizienzstandards reduziert Verbrauchs- und Betriebskosten. Durch die zusammenhängende Betrachtung mehrerer Gebäude lässt sich Energieversorgung zudem effizienter und kostengünstiger organisieren, als dies für ein Einzelobjekt möglich ist.  Dies wird dem Anspruch auf Nachhaltigkeit gerecht, gehört aber auch im Kontext aktueller Mietpreisentwicklungen zu einer schlüssigen wohnungspolitischen Konzeption.