Am Ende des Parkplatzes in der Karl-Marx-Straße wir in Kürze der Bau des Bürgerhauses beginnen. Mit diesem Standort für das “Haus Mühle” ist die Zufahrt bereits gegeben und auch der vorhandene Parkplatz bleibt weiter in Funktion. Gestützt wird das Konzept auch durch die Nähe zu anderen wesentlichen Einrichtungen des Ortes, etwa der Schule, den Kitas oder der Bibliothek. Hier stehen auch weitere Parkplätze zur Verfügung, so auch die neuen Stellplatzanlagen an der Sporthalle und dem Einzelhandelszentrum.
Für den Neubau werden 6,5% der fast 9.500 m² umfassenden Fläche in Anspruch genommen und auch das formulierte Ziel des Bebauungsplanes, das Gebäude in die parkähnliche Umgebung des Landschaftsgebietes “Mühlenpark” zu integrieren war wesentlicher Aspekt der Planung. So nimmt sich das Gebäude gestalterisch zurück und rückt die aufgewertete Bepflanzung unmittelbar an dieses heran. Auf Zäune oder weitere befestigte Flächen wurde überdies bewusst verzichtet. Nachgeholt wird in diesem Zuge auch die schon früher angedachte landschaftsplanerische Gestaltung des Mühlenparks, welche jetzt auch Elemente zur Stärkung der Artenvielfalt aufgreift und nach Altersgruppen gegliederte Spielflächen für Kinder einbezieht.
Aber nicht nur dem im Ortsteil seit vielen Jahren bestehenden Defizit an Spielflächen soll mit dem Projekt begegnet werden. Die Ausrichtung der multifunktionalen Flächen im Haus erschließt zum Umfeld hin Synergien, etwa bei privaten oder kommunalen Feiern oder den vielfältigen Angeboten unserer engagierten Vereine im Ort. Warum die Lesung aus einem Buch nicht mit dem Restaurantbesuch oder einem Spaziergang zum Mühlenteich verbinden. Gewollt war und ist ein Ort der Begegnung, des Zusammentreffens in der Gemeinschaft.
Das flexible und auf Energieeffizienz ausgerichtete Gebäude soll neuen Idee Raum geben und vielfältige kulturelle Angebote ermöglichen. Vom Parkplatz aus und über den Vorplatz führt der Weg ins Foyer und in in die Kommunikationszone mit integrierter Garderobe. Die sich anschließenden Veranstaltungsräume können einzeln oder als größere Fläche übergreifend genutzt werden. Ob mehrere Vereinssitzungen zeitgleich, Hochzeiten oder Geburtstage neben einer Teamsitzung oder Konzerte und Filmvorführungen im großen Saal, das Raumkonzept lässt sich auf viele Formate und Anlässe anpassen. Bodentiefe Fenster gestatten den Blick ins Grüne und über den Mühlenteich. Holzverkleidungen und Parkettboden vermitteln ein warmes und wohnliches Gefühl. Das angebundene Stuhllager verfügt über einen Zugang von außen und kann so auch als Künstlergarderobe oder Requisitenraum genutzt werden. Sollen Speisen und Getränke gereicht werden, dann bietet die Catering-Küche dafür optimale Bedingungen. Zugang bietet der Saal auch zur links- und rückseitigen Terrasse, was gerade im Sommer die Möglichkeiten nochmals erweitert.
Für die Ausstattung der Vereine befinden sich zudem Lagerflächen im Dachgeschoss. Diese sind über den Aufzug erreichbar, welcher groß genug für Euro-Paletten und Rollwagen ausgelegt ist. Notwendige Sanitäranlagen sind über den zentralen Flur erreichbar und liegen damit in der abgestuften Veranstaltungsschließung. Der Zugang zu den Räumen wird durch uns verwaltet, Nutzer erhalten aber in bewährter Form einen Transponder für Türschließung und Alarmsysteme.
Wichtig zu wissen: Das