Mehr als 6 Monate, über 28 anstrengende Wochen liegen nun hinter uns – den vielen unermüdlichen Helfern und Unterstützern, zahlreichen engagierten Freunden, meiner Familie und mir. Manches passte zeitlich nur schwer zusammen, oft musste improvisiert werden und die Anspannung stieg kontinuierlich an. Bis zuletzt war der Ausgang der Wahl ungewiss, war es gefühlt womöglich nicht die richtige Botschaft?
Umso mehr hat mich das klare Ergebnis am vergangenen Sonntag überwältigt und beeindruckt. Allen Wählerinnen und Wählern möchte ich für das gegebene Vertrauen meinen herzlichen Dank aussprechen!
Besonders gefreut hat mich dabei die breite und positive Resonanz – alle Altersgruppen wie auch den gesamten Ort betreffend. Wenn Wahlen generationsübergreifend und losgelöst von der Frage des Ortsteils entschieden werden, dann ist dies eine solide Basis für die Gestaltung unseres Ortes. Nur selten sind schnelle und einfache Lösungen möglich, deshalb braucht es Vernunft und Verständnis im Umgang miteinander.
Und noch etwas nehme ich als Gewinn aus den letzten Wochen mit: Ein deutlich wachsendes Interesse an Kommunalpolitik und die Bereitschaft sehr unterschiedlicher Menschen, sich zukünftig selbst auch in diesen Fragen zu engagieren. Lassen wir uns von diesem Wind nun auch zur Wahl der Gemeindevertretung in einem Jahr tragen. Verantwortung übernimmt, wer mitmacht!
Ihr Marco Rutter