Das Jahr 2023 geht zu Ende. Es war kein einfaches Jahr, mit vielen Herausforderungen und Unsicherheiten. Als Kommune haben wir auch in diesem Jahr versucht, unseren Bürgerinnen und Bürgern mit unseren Angeboten und Dienstleistungen kompetent und verlässlich zu Seite zu stehen und mit Investitionen und Entlastungsmaßnahmen die Funktionsfähigkeit und Wirtschaftskraft des Ortes zu stärken.
So freut es uns, dass wir in vielen Bereichen die Entwicklungen im Ort weiter befördern konnten: durch den konsequenten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ebenso wie durch die Förderung eines modernen und attraktiven Einzelhandels.
Darüber hinaus wurden in den zurückliegenden Monaten richtungsweisende Beschlüsse gefasst: Die Sanierung des historischen Dorfsaals in Petershagen wird ein wichtiger Schritt zur Erhaltung des kulturellen Erbes. Mit der „Mühlenfließhalle“ ist im Ortszentrum Eggersdorf erstmals eine Sporthalle mit Außenanlage geplant. Und mit dem „Haus Mühle“ soll ein Bürgerhaus entstehen, das dem gesellschaftlichen und kulturellen Bedarf im Ortsteil Eggersdorf gerecht wird.
Diese Projekte werden wir auch im kommenden Jahr weiter voranbringen. Außerdem freuen wir uns, auch 2024 in Zusammenarbeit mit unseren Kulturschaffenden und Vereinen wieder fröhliche Höhepunkte im Ortsleben zu gestalten, wie das Dorfangerfest, das Sattelfest und andere mehr.
Zunächst aber wünsche ich Ihnen einen besinnlichen Jahresausklang und würde mich sehr freuen, beim Neujahrsempfang der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
am Freitag, dem 12. Januar 2024, um 18.00 Uhr in der Giebelseehalle
auf ein glückliches und gesundes Jahr 2024 mit Ihnen anzustoßen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Marco Rutter