Bürgerbeteiligung war der Schlüssel zum Erfolg

Was wollen, was brauchen die Menschen in unserem Ort wirklich? Diese Frage stellte sich die Kommunalpolitik in der kleinen Gemeinde Brekendorf in Schleswig-Holstein. Um eine direkte Befragung der Einwohner zu ermöglichen, wurde eine Arbeitsgruppe für das Projekt „Masterplan Daseinsvorsorge“ gebildet. Diese widmete sich den Themen Senioren, Jugend und Dorfentwicklung. „Unsere Einwohnerzahl steigt“, konnte der Bürgermeister zu Beginn des Projektes berichten. Zudem gebe es eine große Nachfrage nach Baugrundstücken. „Baulücken haben wir im Dorf aber keine“, so das Gemeindeoberhaupt. Daraus ergeben sich veränderte Anforderungen. Es wird schwieriger allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Erfreulich: Gut 60 Prozent der verteilten Fragebögen kamen wieder zurück und lieferten wertvolle Erkenntnisse. Die Brekendorfer sind heimatverbunden, das war nur ein Ergebnis. Die Nähe zu den größeren Städten und die intakte Natur sind die Gründe, warum sich die Bürger in der Gemeinde so wohl fühlen. Nachholbedarf wird hingegen beim öffentlichen Nahverkehr gesehen.

Besonders interessant: Verschiedene Freizeitangebote waren zwar bekannt, würden aber nur in geringem Maße wahrgenommen. Dafür fehlen ein Eis-Café, Gesprächskreise oder Kegelausflüge. „Wir werden jetzt einen Literaturkreis anbieten“, leitet sich aus den Arbeitsergebnissen ab. Für die Organisation dieses Kreises fand sich bereits eine ortsansässige Autorin. Und auch ein zweites Projekt steht bereits als Folge der Auswertung in den Startlöchern, es soll eine Boulebahn gebaut werden. Verschiedene Standorte sind schon im Gespräch. Die Arbeiten sollen überwiegend in Eigenleistung erfolgen. Auch bei anderen Wünschen, wie beispielsweise Ausflügen und Theaterfahrten, könne man sich eine zügige Realisierung vorstellen.

Die Gemeindepolitik bekam bei der Befragung übrigens im Durchschnitt ein „Gut“, doch dank der neuen Form von Bürgernähe wird sich auch das noch steigern lassen.

#Zusammenleben #Mitbestimmung #Bürgerbeteiligung #Ortsentwicklung

Verwandte Posts