Ein offenes Ohr…

… das möchte ich haben für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes. Die Schlüsselübergabe liegt nun schon zwei Monate zurück, ein Beweisfoto fanden Sie bereits im „Dodo“. Nachdem ich nun auch ein Büro im Rathaus bezogen habe, möchte ich Sie herzlich als Ihr neuer Bürgermeister begrüßen.

Sind Sie gut im neuen Amt angekommen? Das ist die am häufigsten gestellte Frage, wenn ich dieser Tage mit Bürgern ins Gespräch komme. Eine ruhige Phase der Einarbeitung war es bisher nicht. Wie auch, denn nur weil Verantwortung wechselt bleibt die Entwicklung im Ort nicht stehen. Aufarbeitung von Vergangenem und Planung von Zukünftigem sind folglich zeitgleich zu bewältigen. Meine Vorkenntnisse zu vielen Themen zahlen sich hierbei aus, gleichwohl der jetzt mögliche Blick ins Detail die Dinge in größere Zusammenhänge rückt.

Ebenso positiv nehme ich hierbei die persönliche Bindung im und zum Ort wahr. So ist immer dann ein passender Ansprechpartner nicht weit, wenn etwas in Erfahrung zu bringen oder konstruktiv Lösungen zu entwickeln sind. Miteinander ins Gespräch kommen, das ist für mich daher ein wesentliches Element guter Ortspolitik. So habe ich zum Auftakt der Brandenburgischen Seniorenwoche mit den Gästen der Busrundfahrt den Gedankenaustausch gesucht. Habe unsere Gewerbetreibenden zu einem ersten Stammtisch eingeladen, um ihre Sorgen und Nöte aufzunehmen und Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung auszuloten. Bereits im September soll dieser Austausch fortgesetzt werden.

In ähnlicher Form möchte ich auch mit Vertretern unserer kommunalen Kitas, den Kitas in freier Trägerschaft sowie den Tagesmüttern/-vätern ins Gespräch kommen, um diese Einrichtungen noch besser miteinander zu vernetzen und die Vielfalt der Angebote besser an den Bürger zu bringen. Auch die Gespräche mit unseren Neubürgern werde ich fortsetzen. Am 8. September um 10 Uhr sind dazu erstmals wieder neu Hinzugezogene eingeladen, in die Galerie Am Markt im Ortsteil Eggersdorf zu kommen. Und natürlich möchte ich immer ein offenes Ohr für Sie haben, liebe Einwohnerinnen und Einwohner. Dazu genügt ein Anruf im Sekretariat des Rathauses Eggersdorf und wir finden sicher zusammen.

Ihr Bürgermeister
Marco Rutter

Verwandte Posts