Bisher größtes Baumpflanzprogramm des Ortes startet

Altersbedingte Verluste, Schädlingsbefall oder Erkrankungen, Stürme oder bisher ungenutzte Potenziale, trotz des beachtlichen Grüns im Ort gibt es durchaus auch Baumlücken. Seit dem Frühjahr wurden diese systematisch erfasst und hinsichtlich der Platz- und Bodenverhältnisse bewertet. Ebenso wurden klimatische Veränderungen wie auch die Resilienzen einzelner Baumarten gegenüber Krankheiten und Schädlinge betrachtet. Im Ergebnis konnte die Ausschreibung für das erste Paket des bisher für unseren Ort einmaligen Baumpflanzprogramms auf den Weg gebracht und inzwischen auch beauftragt werden. Noch in diesem Jahr soll es mit der Pflanzung von 250! neuen Bäumen für Petershagen/Eggersdorf beginnen. Mit beauftragt wurde auch die Aufwertung der Pflanzstellen mit speziellen Pflanzsubstraten und die Entwicklungspflege des neuen Bestandes in den ersten 5 Jahren. Bürger unserer Gemeinde aber auch Gäste und Durchreisende können sich somit bald an verschiedenen Eichen- und Lindenarten erfreuen. Aber auch Sorten wie der Baumhasel oder die Felsenbirne werden zukünftig das Ortsbild prägen. Bereits im nächsten Jahr soll das Programm mit einem zweiten Paket in ähnlicher Form und Größenordnung fortgesetzt werden. Die Erfassung weiterer Pflanzorte erfolgt bereits schrittweise.

Zeitgleich konnte auch ein Rahmenvertrag für die qualifizierte Pflege des sehr umfangreichen Baumbestandes – gut 13.000 Bäume säumen allein die kommunalen Straßen und Wege – für die nächsten 4 Jahre geschlossen werden. Mit dieser Entscheidung weiten wir die technischen und personellen Möglichkeiten unseres Bauhofs deutlich aus und wollen so den in den letzten Jahren verstärkt auftretenden Befall von Krankheiten und Schädlingen möglichst schnell und rechtzeitig entgegenwirken. Oft hilft nur rasches Reagieren, um die Ausbreitung solcher Entwicklungen zu unterbinden.

All dies ist natürlich nicht kostenfrei zu haben, ist aber in jedem Fall aber eine lohnende Investition – für einen gesunden und ansprechenden Baumbestand, frische Luft und angenehmen Schattenwurf in den Wohn- und Siedlungslagen unseres Ortes.

Ihr Bürgermeister
Marco Rutter

Verwandte Posts