Das Jahr 2022 geht zu Ende. Vieles haben wir in den zurückliegenden Monaten in unserem Ort bewegt. Der Erweiterungsbau der Grundschule Am Dorfanger wurde fertiggestellt und der öffentliche Nahverkehr gewann durch die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes, die Erweiterung des Buslinienangebotes und die Einrichtung neuer, barrierefreier Haltestellen weiter an Attraktivität. Nach zwei von der Pandemie belasteten Jahren konnten nun wieder viele kulturelle Veranstaltungen unbeschwert stattfinden. Das gesellschaftliche Miteinander und der persönliche Austausch sind in diesen unruhigen Zeiten, in denen wir in kurzer Folge immer neuen Herausforderungen gegenüberstehen, ganz besonders wichtig. So sehen wir auch dem kommenden Jahr voll Zuversicht entgegen. Denn trotz der Unsicherheiten bei der Haushaltsplanung sind nun erhebliche Mittel für die flächendeckende Aufstellung von Mülleimern und Bänken sowie für diverse Geh- und Radwege, in der Bahnhof- und Uhlandstraße als auch die seit vielen Jahren angemahnte Verbindung zwischen Eggersdorf und Bruchmühle entlang der Landberger Straße, eingeplant. Wenn die Umweltbehörden unsere Planungen genehmigen, dann soll auch die Sanierung des Kleinen Giebelsees beginnen. Bereits vergeben ist der Auftrag zur Errichtung der technischen Anlagen, um zukünftig gezielt und mehr Regenwasser in den Teilungssee zu leiten.
Auch gestellt sind die Weichen für die Erweiterung und Modernisierung des Grundschulcampus in Eggersdorf, wofür im ersten Schritt der Neubau einer Sporthalle vorgesehen ist. Bereits seit einigen Monaten warten wir bereits auf die Baugenehmigung für die zusätzliche Sportanlage und neue Gerätelage auf dem Waldsportplatz. Auch hier soll die Sportinfrastruktur weiter verbessert werden. Absehbar zum Abschluss sollten auch die Planungen zur Entwicklung des Areals der alten Gärtnerei kommen, womit dort in den nächsten Jahren ein neues Wohnviertel mit dringend benötigten Mietwohnungen, einer Kita und einem Seniorencampus entsteht. Nicht zuletzt ist auch die Eröffnung des neuen EDEKA-Marktes angekündigt und dürften die Arbeiten für die neue Sparkassenfiliale beginnen.
Zunächst aber wünsche ich Ihnen einen besinnlichen Jahresausklang und würde mich sehr freuen, beim Neujahrsempfang der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
am Freitag, dem 6. Januar 2023,
um 18.00 Uhr
in der Giebelseehalle
auf ein glückliches und gesundes Jahr 2023 mit Ihnen anzustoßen. Bis es aber soweit ist, darf ich Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie eine guten Start ins neue Jahr wünschen.
Ihr Bürgermeister
Marco Rutter