Innovation bringt Bürgernähe

Auch wenn man der Corona-Pandemie nur wenig Positives zuordnen mag, im Verwaltungsalltag hat sie selbst die vielen kleinen Schnittstellen zu unseren Bürgerinnen und Bürgern ins Blickfeld geschoben. Was sonst so nebenher und oft unbewusst funktionierte, verlangte plötzlich nach einer praktikablen Alternative. Selbst da, wo bereits über eine zukünftige Digitalisierung nachgedacht wurde, mussten folglich Planungsprozesse beschleunigt werden. Ob neue Funktionen auf unserer Website, Erweiterungen des Terminbuchungssystems, der Online-Verkauf von Eintrittskarten fürs Strandbad oder die Einrichtung diverser Service-Hotlines, die technischen Möglichkeiten sind heute umfangreicher und haben sich nicht nur bei Impftagen und Testangeboten bewährt. Dank neuem Ausstattungskonzept macht für Sie als Anfragende oder Hilfesuchende kaum noch einen Unterschied, ob unsere Mitarbeiter mobil Arbeiten oder am bekannten Schreibtisch sitzen. Doch auch ohne die Verknüpfung zur digitalen Welt lassen sich Dinge verbessern. Für die Rückgabe von ausgeliehenen Medien steht seit einigen Wochen ein glänzender Rückgabeautomat am Bibliotheksstandort Petershagen. Unabhängig von den sonst geltenden Öffnungszeiten, lassen sich über diesen sowohl Bücher als auch CDs und DVDs unkompliziert und bei Bedarf auch fristgerecht zurückgeben. Vielleicht ist damit auch ein zusätzlicher Anreiz gegeben, das umfangreiche Angebot unserer Gemeindebibliothek zu nutzen oder diesem die Treue zu halten. Damit nicht genug, schauen wir schon mit Vorfreude auf die nächste Neuerung im Rathausablauf. Geplant für Ende Oktober, wird dann ein Dokumententerminal zur Ausstattung gehören und insbesondere die Leistungen des Einwohnermeldeamtes sinnvoll ergänzen. Der Zugewinn an Komfort und Service soll es Ihnen dann auf Wunsch ermöglichen, beantragte Ausweise, Pässe oder Führungszeugnisse selbst am Abend, noch schnell auf dem eigenen Arbeitsweg oder selbst am Wochenende einfach abzuholen. Sie werden lediglich benachrichtigt, sobald die gewünschten Dokumente bereit liegen und Ihr Fingerabdruck öffnet das zugeordnete Schließfach.

Und auch wenn es bei der Umsetzung unter Zeitdruck manchmal etwas hakte, der Erfahrungsgewinn der letzten Monate ist wertvoll und lässt uns mit Nachdruck weiter vorangehen. Sicherheits- und Datenschutzanforderungen stellen uns dabei ebenso vor Herausforderungen wie die Suche nach einfach zu bedienenden Lösungen. Zunehmend deutlich wird auch der Bedarf an einem neuen Serverraum, mit ausreichend Platz, ausfallsicherer Technik und energieeffizienter Klimatisierung. Für mehr Service und Qualität muss letztlich auch unsere Infrastruktur mitwachsen. Sehr gern nehmen wir aber auch Ihre Ideen und Anregungen entgegen – denn Bürgernähe lässt sich dann zielführend organisieren, wenn wir Ihre individuellen Bedürfnisse und Tagesabläufe besser verstehen.

Ihr Bürgermeister
Marco Rutter

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